Fazit anlässlich der Mitgliederversammlung am 15.11.2023: Bestand des Vereins mittelfristig gefährdet
Es waren diesmal weniger die wiederum außergewöhnlichen sportlichen Erfolge als vielmehr die Sorge um die Zukunft des Vereins, die diesmal im Vordergrund des Berichts standen, den der Vereinsvorsitzende Ulrich Klein den mehr als 40 Anwesenden im Rahmen der Mitgliederversammlung der Sportfreunde Diakonie e.V. Bad Kreuznach vortrug. Er beschrieb darin vielmehr mit eindringlichen Worten die Folgen des Mangels an Bereitschaft zu ehrenamtlicher Tätigkeit, die mittelfristig den Bestand des Vereins gefährden könnten.
Erstmals in seiner Geschichte müssen die Sportfreunde, die als Schwerpunkt ihrer Arbeit den Reha- und Behindertensport in der Satzung verankert haben, eine ihrer sechs Abteilungen deswegen schließen. Trotz gleichbleibend hoher Nachfrage wird der Verein aufgrund fehlender Manpower ab 2024 keinen Reha-Herzsport mehr anbieten können. Obwohl die Arbeit in den dann verbleibenden fünf Abteilungen (Rollstuhl-Basketball, paralympisches Boccia, Heilpädagogische Sportgruppe, Powerchair-Hockey und Tischtennis) aufgrund ihrer engagierten Abteilungsleiter, Übungsleiter und Helfer problemlos läuft, findet sich bisher kaum jemand bereit, auch auf Vorstandsebene ehrenamtlich mitzuwirken.
Bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen des Vereinsvorstandes wurde Ulrich Klein als Vorsitzender ebenso bestätigt wie Erich Henning als Schatzmeister und Jürgen Erdmann-Feix als Schriftführer. Hans-Jürgen Struck ersetzt Rolf Seitz als zweiten Vorsitzenden. Klein und Henning machten jedoch deutlich, dass es für sie die beiden letzten Jahre sein werden, in denen sie Verantwortung in diesen Funktionen übernehmen und gleichzeitig darauf hoffen, dass sich in dieser Zeit eine Nachfolge abzeichnet.
Vorstand (v.l.n.r.): Jürgen Erdmann-Feix, Erich Henning, Ulrich Klein, Hans-Jürgen Struck
Auch im abgelaufenen Vereinsjahr gab es wieder überragende nationale und internationale sportliche Erfolge zu verzeichnen. Stellvertretend sei hier der völlig überraschende Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft der Powerchair-Hockey-Mannschaft um Spielertrainer Vedat Yagiz hervorgehoben. Ebenso unerwartet siegte vor Kurzem die Rampenspielerin Christine Fink (assistiert von Christina Lindt) bei einem Weltranglisten-Turnier auf Kreta im paralympischen Boccia.
Für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden Stefan Hofmann und Heike Zapp (25 Jahre). Clemens Bäcker, Andreas Baumgärtner, Roman Grosch, Udo Kopp, Wolfgang Meininger, Werner Petry und Erik Zimmermann sind bereits 15 Jahre dabei.
Geehrt für langjährige Mitgliedschaft wurden (v.l.n.r.): Udo Kopp, Andreas Baumgärtner, Karl-Josef Flühr und Roman Grosch
Besondere Ehrungen wurden Rolf Seitz, dem bisherigen Leiter der Abteilung Herzsport und in Personalunion auch zweiter Vereinsvorsitzender, sowie Karl-Josef Flühr zuteil, letzterer seit 25 Jahren Vereinsmitglied und über die Jahre Initiator und Organisator von insgesamt vier Deutschen Meisterschaften in allen möglichen Disziplinen des Behinderten-Tischtennissports, die er nach Bad Kreuznach holte.
Dank und Präsent für Rolf Seitz, den scheidenden Abteilungsleiter Herzsport und 2. Vereinsvorsitzenden
Karl-Josef Flühr wurde nicht nur für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, sondern auch für besondere Verdienste bei Ausrichtung und Organisation von mehreren Deutschen Meisterschaften im Behindertensport Tischtennis
(Allgemeine Zeitung vom 28.02.2023)
(Öffentlicher Anzeiger vom 08.09.2022)
Sportfreunde Diakonie helfen bei Bad Kreuznach Firmenlauf 2022 und werden auch mit Spende bedacht
Überreichung der symbolischen Schecks der Sponsoren auf der Bühne im Kurpark u.a. mit unserem Vorsitzenden Ulli Klein (r.u.;6.v.l.). Helfende Hände bei der Überreichung von Teilnehmermedaillen im Zielbereich: Bärbel Schmuck, Evmarie Matza-Klein und Moni Kamphöfner (o.M.;v.l.). Und an der Gepäckabgabe: Wilfried Beckmann und Günter Keitel (o.r.;v.l.). Den "großen Scheck" können wir gut brauchen! Danke den Sponsoren (l.).
Am 2. Juni 2022 fand in Bad Kreuznach nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder - und zum insgesamt 12. Mal - der Bad Kreuznacher Firmenlauf mit über 200 teilnehmenden Firmen und etwa 2.500 Läufern statt. Erstmals wurde unser Verein diesmal von den Sponsoren mit einer Spende in Höhe von 750 € bedacht, für die wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken möchten.
Auf Bitten des Veranstalters aquirierten wir kurzfristig mehrere Helfer (darunter auch vereinsfremde Frauen), die dann für die Entgegennahme und Verwahrung von Gepäck der Läufer sowie der Verteilung von Teilnehmermedaillen für Ankommende im Zielbereich eingesetzt waren. Alles in in allem ein rundes Event als Win-Win-Situation für unseren Verein und den Veranstalter.
Der Ausbildungsbetrieb unseres Vereinsmitglieds Andreas Müller (Powerchair-Hockey) erhält ...
(Rhein-Zeitung vom 22.03.2022)
Neue Abteilungsleitung
Daniela Glaß heißt die neue Abteilungsleiterin der Heilpädagogischen Sportgruppe. Sie ist studierte Sportwissenschaftlerin, arbeitet als Sportlehrerin in der Stiftung kreuznacher diakonie und löst Jürgen Erdmann-Feix ab, der nach Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand die Leitung der Gruppe, in der geistig behinderte Menschen ihren jeweiligen Sport betreiben, abgab.
Unterstützt wird Daniela bei der Leitung der Abteilung von ihrer Mitarbeiterin und Kollegin Tünde Csillag sowie von Richard Stiegler, der sich um die Finanzen kümmert.
Nancy Poser nominiert zur Wahl "Sportler des Jahres 2021" - Bitte fleißig Original-Stimmzettel für sie abgeben!
Also los! Fleißig in den Ausgaben des Öffentlichen Anzeigers Original-Stimmzettel ausschneiden (Beispiel siehe unten), entsprechend für unsere Nancy ausfüllen (bei "Sportlerin" bitte "Nancy Poser" eintragen) und sie bis 20. Januar in die Redaktion des Öffentlichen Anzeigers schicken oder dort abgeben (Römerstr. 4, 55543 Bad Kreuznach). Bitte jeder nur einen ausfüllen, also nicht mehrere unter gleichem Namen; ggf. Familie, Nachbarn, Freunde um Mithilfe bitten.
O-Ton von Jürgen Erdmann-Feix zum 3. Platz bei der Wahl zum "Botschafter für den Rollstuhlsport"
"Ich bedanke mich sehr herzlich bei Allen, die mir Ihre Stimme gegeben haben. Ich sehe damit vor allem auch unseren Verein verknüpft. Ohne viele engagierten Weggefährten in meinem Verein wäre mein "Botschaften für den Rollstuhlsport" nicht so möglich. Danke! Außerdem freut es mich, dass dadurch mit der Lautsprecheranlage auch etwas Nützliches für die SFD herausgekommen ist."
Botschafter für den Rollisport - Abstimmung
Da "unser" Jürgen Erdmann-Feix zum Jahresende aufhören möchte und er sich seit 1991 für Elektrorollstuhl-Hockey und für Para-Tischtennis und für Para-Boccia mit viel Engagement eingesetzt hat, wäre es schön, wenn Ihr uns bei der Abstimmung zur Wahl des "Botschafters für den Rollisport" des DRS unterstützen könntet. Bitte votet für ihn! Zur Abstimmung den folgenden Link anklicken:
https://drs.org/jahresaktion/abstimmung-jahresaktion-2021/
Wieder in Präsenz - die SFD Mitgliederversammlung 2021
-
Bildtitel
Vorstand (v.l.): Jürgen Erdmann-Feix, Ulrich Klein (Vors.), Rolf Seitz; vorne Erich Henning
Button
-
Bildtitel
Ehrung: Edgar Döll und Elke Schmell, langjährig erfolgreiche Leiter der Powerchair- (= Elektro-Rollstuhl) Hockey-Abteilung
Button
Nach einjähriger Unterbrechung, verursacht durch die Pandemie, konnte die diesjährige Mitgliederversammlung der Sportfreunde Diakonie e.V. Bad Kreuznach unter Beachtung der gültigen Hygienevorschriften in Präsenz durchgeführt werden. Neuwahlen des Vorstandes sowie Ehrungen von Mitgliedern standen dabei im Vordergrund.
Vorsitzender Ulrich Klein bedankte sich zunächst bei den fast 300 Mitgliedern und Kursteilnehmern, die das Sportangebot in den sechs Abteilungen (Rollstuhl-Basketball, paralympisches Boccia, Heilpädagogik, Herzsport, Powerchair-Hockey und Tischtennis) während der letzten anderthalb Jahre nur sehr eingeschränkt wahrnehmen konnten, für ihre Vereinstreue. Nur wenige hätten ihre Mitgliedschaft deshalb gekündigt. Naturgemäß gab es diesmal in den Berichten auch dann wenig über sportliche Aktivitäten zu sagen.
Besonders herausgestellt wurde jedoch die langjährige unermüdliche ehrenamtliche Arbeit des Ehepaares Edgar Döll und Elke Schmell für die Powerchair-Hockeyabteilung. In den 1990er Jahren gegründet führte Abteilungsleiter Edgar Döll gemeinsam mit seiner Elke das Team bis in die Bundesliga, wo die Mannschaft jetzt aktuell wieder angreift und auf den erneuten Klassenverbleib hofft. Im letzten Jahr übergaben die beiden dann nach fast 30 Jahren die Zügel an Heidi Müller, bleiben der Abteilung aber beratend auch weiterhin erhalten. Zum Dank überreichte der Vereinsvorstand Ehrenurkunde und Präsent. Auch Thomas Knoth, der im Hintergrund und ohne offizielles Mandat in mehreren Abteilungen Strippen zieht, außerdem auch die Homepage des Vereins betreut, wurde besonders gewürdigt.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
25 Jahre:
Margot Benedix, Gerd Bührmann, Kurt Ingenbrandt, Ulrike Kiefer, Thomas Knoth, Claudio Marini, Claudia Neuerburg, Claudia Paulik, Frank Petermann, Elke Schmell, Klaus Secker und Hans-Jürgen Struck.
15 Jahre: Mihail Berendeev, Igor Bogdan, Jürgen Bremm, Jürgen Hilsdorf, Manfred Klein, Hans Puth, Martin Marsh, Rainer Rieken, Nikolay Schröder, Gisela Weber und Tobias Wick.
Bei den anstehenden Neuwahlen wurde der bisherige Vorstand in seinen jeweiligen Ämtern für weitere 2 Jahre bestätigt: Ulrich Klein bleibt Vorsitzender und wird von Rolf Seitz vertreten. Schatzmeister ist auch weiterhin Erich Henning, Schriftführer Jürgen Erdmann-Feix.
Sportlicher Wettstreit für Menschen mit Handicap - Diakonie bot dreitägiges Special-Olympics-Programm
Bad Kreuznach.
Wer kennt sich aus mit Frisbee-Golf, Hau-wech-die-Scheibe und Flitzepuck? Die rund 70 Teilnehmer im Ferienprogramm des Geschäftsbereichs Behindertenhilfe der Diakonie wissen nach dem dreitägigen Special-Olympics-Programm, worauf es ankommt. Sie konnten sich im sportlich-spielerischen Wettkampf ausprobieren und neue Spiele kennenlernen, bei denen es auf Geschick, Kraft und Geduld ankam.
Als älteste Teilnehmerin mischte die 87-jährige Vera Riegel mit. „Es war einfach für jeden was dabei“, berichtet Stefanie Kötz. Die Rollstuhlfahrerin wohnt im Haus Paulinum und nutzte die Ferienzeit der Werkstatt, um am Freizeitprogramm teilzunehmen. „Beim Krocket war bei mir der Ball weg, so schnell konnte ich gar nicht gucken“, sagt sie. Macht nichts: Jürgen Erdmann-Feix, Sportexperte im Fachdienst Freizeit, Bildung, Sport und organisatorischer Kopf der Veranstaltung, ließ sich für jedes Spiel Varianten einfallen, sodass alle – egal, mit welchen Voraussetzungen – auf ihre Kosten kamen. „Ich habe eine Schaumstoffscheibe bekommen, die konnte ich gut durch die Tore schießen“, freut sich Stefanie Kötz.
Das sportlich-spielerische Turnier, zu dem sich die Aktiven draußen und in der Theodor-Fliedner-Halle trafen, fand in Kooperation mit Special Olympics Rheinland-Pfalz. Der Landesverband der weltweit größten Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung bietet sportliche Programme, Wettbewerbe und Veranstaltungen an, bei denen Menschen mit Behinderungen sportlich ihr Bestes geben und Erfolg und Gemeinschaft erleben. Jürgen Caspary, Koordinator für die wettbewerbsfreien Angebote des Landesverbandes Rheinland-Pfalz, war erstmals in Bad Kreuznach dabei. „Die Pandemie lässt keine Großveranstaltungen zu. So kommen wir dieses Jahr in die Einrichtungen vor Ort.“
Den Auftakt der Veranstaltungen machte der Wettkampf im Frisbee-Golf, wo sich Mehmet Karadana die Goldmedaille sicherte. An den beiden folgenden Tagen kreuzten die Teilnehmer bei den wettbewerbsfreien Angeboten die Klingen: Hier ging es vor alle m um Gemeinschaft, Emotionen und persönliche Erfolgserlebnisse. Alle erhielten eine Urkunde und eine symbolische Medaille. Bei der abschließenden Hymne der Special Olympics floss auch manche Träne: „Ich gewinn, ich gewinn, egal, ob ich Letzter, Zweiter oder Erster bin.“ Auch für Stefanie Kötz, die wie ihre Mitstreiter lange unter den Corona-Einschränkungen gelitten hat, stand die Gemeinschaft im Mittelpunkt: „Gut, dass wir alle geimpft sind, sodass wir jetzt auch die Leute aus den anderen Gruppen wieder treffen können.“
Interview-Würdigung der SFD "Allzweckwaffe" Jürgen Erdmann-Feix aus dem DRS-Magazin "Sport + Mobilität" April 2021
Mal was für zwischendurch
Die Vereinsarbeit ruht nie
Auch in der Pandemie ruht die Vereinsarbeit nie ganz. Am letzten Samstag fand deshalb absolut coronasicher die 1. Online-Vorstandssitzung unseres Vereins statt. Ulli Klein (1. Vorsitzender), Jürgen Erdmann-Feix (Schriftführer), Erich Henning (Finanzwart) und Rolf Seitz (2. Vorsitzende) besprachen via Skype-Konferenzschaltung aktuell anstehende Themen. „Unsere 1. Online-Vorstandssitzung verlief absolut reibungslos“, verriet Klein.
Die Star Drivers der SFD bei REWE
2019 im Dezember im REWE-Gewinner-Werbespot im Rahmen der Aktion "Scheine für Vereine" im Fernsehen zu sehen: die Star Drivers! Und auch 2020 werden wieder fleißig Scheine gesammelt und damit Werbung für die Star Drivers und die Sportfreunde Diakonie gemacht: siehe auf
"REWE für den Amateursport"!
Allgemeine Zeitung vom 24.11.2020
Absage Mitgliederversammlung
Der Vereinsvorstand hat sich aufgrund der sich zuspitzenden coronabedingten Lage entschlossen, die für
Donnerstag, 29.10.2020
einberufene Mitgliederversammlung abzusagen. Der Bericht des Vorsitzenden sowie die Berichte der Abteilungen werden den Mitgliedern zeitnah bekannt gemacht, die Entlastung des Vorstandes wird bei der Mitgliederversammlung 2021 beantragt.
Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung.
Ulrich Klein, 1.Vorsitzender
Struck jetzt internationaler Tischtennis-Schiedsrichter
Bravourös meisterte Hans-Jürgen Struck die kniffligen Fragen der Internationalen Tischtennis-Schiedsrichterprüfung. Online diesmal – der Corona-Krise geschuldet. Konnte er bislang „nur“ auf nationaler Ebene eingesetzt werden, darf er nunmehr
weltweit bei internationalen Turnieren schiedsrichten. Struck gehört seit 25 Jahren nicht nur als leidenschaftlicher Spieler zu den Aktivposten unseres Vereins. Seit vielen Jahren steht er außerdem als Mannschaftsführer und seit zwei Jahren auch als Abteilungsleiter Tischtennis in der Verantwortung. Gespannt wartet Hans-Jürgen Struck er nun auf das Ende der Krise, die Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs - und seinen ersten Auftritt als Schiedsrichter auf internationalem Parkett.
Unser Vereinsmitglied Nancy Poser (Boccia-Abteilung) mit Landesverdienstorden ausgezeichnet
Nancy Poser war 1998 Gründungsmitglied der Deutschen Hirntumorhilfe e.V. und dort bis 2018 ehrenamtlich im Vorstand tätig. Seitdem unterstützt sie den Verein als Mitglied im Aufsichtsrat. Der Verein setzt sich für die Verbesserung der Versorgungsqualität von Hirntumorpatienten und die Förderung der Neuroonkologie ein. Bundesweite Informationstage, eine professionelle Kontaktstelle, der Aufbau eines Netzwerkes von Selbsthilfegruppen und die Information im Internet sind aus dieser Initiative erwachsen. Seit etwa zehn Jahren engagiert sie sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit als Richterin am Amtsgericht Trier in der Behindertenbewegung mit zahlreichen öffentlichen Auftritten zum Thema Teilhabe und Inklusion. Seit 2010 ist sie Mitglied im Forum behinderter Juristinnen und Juristen und gehört seit 2012 dem Beirat der Menschen mit Behinderung der Stadt Trier an. Von 2012 bis 2014 übte sie das Amt der Behindertenbeauftragten der Stadt Trier aus. Durch die Mitinitiierung bundesweiter Kampagnen und das Einbringen von Änderungsvorschlägen hat sie zur Entwicklung des Bundesteilhabegesetzes beigetragen. Von 2014 bis 2016 war sie Sachverständige bei Anhörungen des Ausschusses für Arbeit und Soziales im Bundestag. Im Jahr 2016 war sie Gründungsmitglied von AbilityWatch e.V., einer Aktionsplattform, die sich als Teil einer modernen Behindertenbewegung in Deutschland versteht. Die Plattform soll Politik kritisch begleiten, Fragen aufwerfen und betreibt Öffentlichkeitsarbeit.
AOK Gewinnspiel - Vereint gewinnen! Bis zu 4.000 EUR für unseren Verein gewinnen
Bitte mitmachen, es gibt bis zu 4.000 EUR zu gewinnen, die zum überwiegenden Teil den Star Drivers, aber auch dem Gesamtverein, zufließen sollen. Das Gewinnspiel wird von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland ausgerichtet und nur rheinlandpfälzische/saarländische Sportvereine können gewinnen. Ihr müsst nur unter dem folgenden Link für die Sportfreunde Diakonie e.V. Bad Kreuznach voten:
https://www.gerngesund.de/vereinsvoting/club/840-sportfreunde-diakonie-ev-bad-kreuznach/
Einfach das Formular ausfüllen, abschicken und den per SMS an euer Mobiltelefon geschickten Bestätigungscode eingeben. Jeder, der abstimmt, kann auch etwas gewinnen. Das Voting endet am 27. Oktober.
Mit ca. 250 Stimmen ist man mal 10. und es gäbe dafür 1.000 EUR. Wir wollen aber mehr. Bitte informiert daher auch all eure Verwandten, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen und alle die ihr kennt und postet ihnen von dieser Aktion zusammen mit obigem Link auf Facebook, Twitter, WhatsApp usw.; am besten mit ein paar persönlichen Worten oder dem Foto unten. Wäre doch gelacht, wenn sich da mit eurer Hilfe und Unterstützung nichts machen lässt!
Jahreshauptversammlung 2019
Neuwahlen und Ehrungen langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt beim Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr bei den Sportfreunden Diakonie e.V. Bad Kreuznach. Von Anfang an hat man hier den inklusiven Gedanken in den Mittelpunkt gestellt und auch in der Satzung verankert und so gehört der Verein mit seinen ca. 270 Mitgliedern in den Abteilungen paralympisches Boccia, Rollstuhl-Basketball, Herzsport, Powerchair-Hockey und Tischtennis diesbezüglich zu den führenden in Rheinland-Pfalz. Mit Petra Benharkat, amtierende Deutsche Meisterin als Rampenspielerin im paralympischen Boccia sowie dem Powerchair-Hockey-(Elektrorollstuhlhockey)-Team, den Star Drivers, das mit seinen Nationalspielern Kaan Sisik und Vedat Yagiz überaus erfolgreich in der ersten Bundesliga antritt hat der Verein ebenso wie bei den Rollstuhl-Basketballern ambitionierte, aufstrebende und leistungsorientierte Sportler in seinen Reihen.
Bei den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen des Vereinsvorstandes wurde der auf eigenen Wunsch ausgeschiedene bisherige
2. Vorsitzende Hans-Joachim Walther durch den Abteilungsleiter der Herzsportgruppe, Rolf Seitz, ersetzt. Alle anderen Postionen (Vorsitzender Ulrich Klein, Schatzmeister Erich Henning und Schriftführer Jürgen Erdmann-Feix) bleiben personell unverändert.
Für langjährige Mitgliedschaft (15 Jahre) wurden Werner Beck, Nina Brubacher, Martin Chojnacki, Rosemaie Hanß, Erich Henning, Peter Hess, Ali Intas, Björn Kahrau, Raimund Marx, Susanne Memmesheimer, Gunther Roth, Christopher Stiegler und Hans-Joachim Walther geehrt.
Ein paar Bilder von den Landesmeisterschaften Tischtennis des BSV Rheinland in der Theodor-Fliedner-Halle