Powerchair-Hockey

Jeder, der auf einen Rollstuhl (Aktiv-Rollstuhl oder E-Rollstuhl) angewiesen ist, kann mitmachen, egal wie schwer körperbehindert. Selbst dauerbeatmungspflichtige Personen können mitspielen und tun dies auch bereits schon bei uns. Powerchair-Hockey stellt, grob gesagt, eine Mischung aus Eis- und Feldhockey dar. Je nach Schwere und Art der Behinderung eines Spielers wird mit am Rollstuhl befestigten Schlägern gespielt oder ein Schläger in die Hand genommen.

Größte sportliche Erfolge

Unser bisher mit Abstand größter und schönster sportlicher Mannschaftserfolg stellt der Durchmarsch von der 3. Powerchair-Hockey-Bundesliga in der Saison 2014/2015 in die 1. Powerchair-Hockey-Bundesliga der Saison 2016/2017 inkl. Klassenerhalt dar.

Der 3. Platz mit der Powerchair-Hockey-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2016 in den Niederlanden sowie die Auszeichnung „Bester 3-Punkte-Spieler“ bei diesem Turnier für unseren Spieler Kaan Sisik zählt zum größten Erfolg, den einer unserer Powerchair-Hockey-Sportler bislang persönlich erreicht hat. Zudem schaffte mit Vedat Yagiz 2017 ein 2. Spieler unseres Teams den Sprung in die aktuelle Nationalmannschaft.

Weitere Vereinsaktivitäten

Neben dem wöchentlichen Training, den regelmäßigen Turnierteilnahmen und sonstiger Aktivitäten, z. B. gelegentliche Gesamtvereinswanderungen, Demonstrationsspiele (u. a. schon auf dem Kunstrasenplatz im Salinental), Trainings auf der Eisfläche der Pfingstwiese (im Winter) und auf dem obersten Parkdeck des Parkhauses der kreuznacher diakonie, findet alljährlich in der Adventszeit das Penaltyschießen, eine Art Vereinsmeisterschaft, statt, bei der der Torschützen- und Torwartkönig mit einem Wanderpokal gekürt wird.

Ausblick

Unser Ziel ist es uns in der 1. Powerchair-Hockey-Bundesliga langfristig zu etablieren und möglichst weit vorne mitzuspielen sowie mit etwas Glück irgendwann einmal Deutscher Meister zu werden.

Zudem sind wir immer auf der Suche nach neuen Spielern, um unsere Mannschaft weiter zu verstärken. Kommen Sie doch einfach einmal zum Training und schauen Sie selbst. Sie sind uns gerne willkommen. Auch Kinder und Jugendliche können bei uns mittrainieren. Powerchair-Hockey ein Sport für Jung und Alt!